+41 (0) 71 511 98 86 praxis@drmorlok.ch

Gentlydent.ch betreibt „anthroposophische Zahnmedizin“, die ganzem Organismus zugutekommt!

 

 

Unsere Zähne sind mehr als nur Kauwerkzeuge. „Sind die Zähne schief oder krank, krankt der ganze Mensch“, das ist die feste Überzeugung der erfahrenen Zahnärztin und MSc der Kieferorthopädie, Dr. med. dent. Stefanie Morlok, die in Abtwil-St. Gallen eine sogenannte „anthroposophische“ Zahnarztpraxis betreibt. Der Grund dafür ist auch wissenschaftlich bewiesen. Die ganzheitliche Betrachtung, auch und gerade von chronischen Erkrankungen, müssen immer auch in Verbindung zu Zähnen, Kiefer und Gebiss gebracht werden. „Die Darmgesundheit und der Säure-Basen-Haushalt ist unmittelbar abhängig vom richtigen Kauen und daher von unserer Zahngesundheit. Ein falscher Biss hat Auswirkungen auf Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kopf. Und natürlich ist seit langem bekannt, dass Allergien ausgelöst werden, wenn es Metalle oder andere unverträgliche Zahnwerkstoffe im Mund gibt. Das alles wird bei ganzheitlicher anthroposophischer Zahnmedizin als Gesamtheit betrachtet und auch entsprechend behandelt“, so Dr. Morlok. https://www.gentlydent.ch/).

Ergänzung der zahnmedizinischen Schulmedizin durch ganzheitliche und anthroposophische Behandlungen

 

Der Bohrer ist in vielen Fällen immer noch wichtig und unverzichtbar, aber auch die Zahnmedizin entwickelt sich weiter. Heute geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen hinter dem Zahn. Nicht einfach ein Kariesloch aufbohren und mit Amalgam füllen, sondern neueste hochverträgliche Werkstoffe nutzen, auch und vor allem bei Zahnersatz und Zahnimplantaten. Hier kann ganzheitliche Zahnmedizin viel an Angst nehmen und die Behandlungsdauer enorm verkürzen. „In unserer Zahnpraxis betrachten wir bei unseren Patienten bei Diagnose und Therapie nicht nur die Zahnproblematik, sondern sehen den ganzen Menschen, mit all seinen Beschwerden. Unglaublich wie oft man dann von den Zähnen oder dem Kiefer, zu einem bislang nicht behandelten Kopfschmerz, oder Nackenschmerz kommt, oder erfährt, dass der Patient oder die Patientin seit Jahren an Tinnitus leiden. Wenn nun nicht nur der Zahn im Zentrum steht, sondern die gesamte Anatomie mit ihrer Struktur, Psychologie und auch die Stoffwechselprobleme des Körpers, dann kommt man zu einem Behandlungsplan der wirklich anschlagen und helfen kann, lang bestehende körperliche Beschwerden zu eliminieren“, so Dr. Morlok.

Ausgeglichenheit und mehr Leistungsfähigkeit auch bei Kindern

 

Schon kleinste Verschiebungen und Unregelmäßigkeiten im Bereich des Gebisses und des Kiefers bewirken oftmals große Beeinträchtigungen des Wohlbefindens. Da die Beschwerden meist permanent sind oder immer wieder kehren, werden sie von Erwachsenen und mitunter auch schon von Kindern als zum Leben dazugehörend betrachtet. Doch ein überaktives oder zappelndes Kind muss nicht aus Veranlagung verhaltensgestört sein, sondern hat Beschwerden, deren Ursache fehlerhafte Stellungen der Zähne oder des Kiefers sein können. Infolgedessen kann es zu Nackenverspannungen, Schluckbeschwerden, chronischen Halsschmerzen, häufigen Stimmwechseln, zwanghaftem Räuspern, Schnarchen, Augenflimmern, Zungenbrennen Sehstörungen und daraus folgender Beunruhigung kommen. Eine auf die Beseitigung der individuellen Probleme abzielende zahnmedizinische oder kieferorthopädische Behandlung kann die Beschwerden bei Erwachsenen, aber auch bei Kindern dauerhaft beenden und steigert dadurch den individuellen Erfolg sowie die allgemeine Lebensfreude.

Befreiung von chronischen Schmerzen – durch Regulierung des Kauapparates!

 

Oft empfiehlt sich aus den vorgenannten Gründen bei Beschwerden, die nicht in zahnmedizinischem Zusammenhang gesehen werden, eine Untersuchung der Kiefer in der Abtwiler Praxis von Dr. med. dent. Stefanie Morlok. Hier wird festgestellt, ob eine Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers die Ursache für die wiederkehrenden chronischen Schmerzen sein könnte. Sollte das der Fall sein, kann mit der erfolgversprechenden Behandlung begonnen werden. Sie ist sanft und tut nicht weh. Positiv lebensverändernde Ergebnisse wie völlige Schmerzfreiheit sind oft das Ergebnis der Maßnahmen.

 

Im Herzen von Abtwil (St. Gallen):

Dr. Stefanie Morlok GmbH – Gentlydent

Sanfte ganzheitliche Zahnmedizin und Kieferorthopädie

Adresse: Hauptstr. 17. 9030 Abtwil (St. Gallen)

Telefon: +41 (0) 71 511 98 86

Email: praxis@drmorlok.ch